Migrationspausen sinnvoll nutzen – Die Karte der Veränderung

SharePoint-Migrationen können mitunter sehr langwierig sein. Da ist hier ein Datenbank-Backup zu erstellen, dann auf das Zielsystem kopieren, dort wieder herstellen, Testen, Mounten,… da ist es um so wichtiger, die Migrationspausen sinnvoll zu nutzen.

Es sind noch 1,5h bis 97 GB kopiert sind.

Das Kopieren von 97GB kann schonmal etwas länger dauern...

Mein Tipp (gerade im Nachbar-Büro gesehen, wo unsere Projektmanager sitzen): Die Karte der Veränderung. Das ist eine Landkarte, die geographisch darstellt, wie Projektmanagement bzw. Change Management aussieht.

Diese fiktive Landkarte zeigt wie Projektmanagement bzw. Change-Management geographisch aussieht.

Die Karte der Veränderung (Quelle: www.wibas.de)

Ich habe fasziniert vor dieser fiktiven Landkarte gestanden und festgestellt, dass das Gezeigte nach meiner bisherigen Berufserfahrung durchaus der Realität entspricht. Meine persönlichen Highlights sind das “Museum des Misslungenen” (in der Stadt “Zauderer”), die Friedhöfe (“Friedhof der misslungenen Ideen” und “Friedhof der misslungenen Verbesserungen”), die “Big-Bang-Schnellfähre” (die am “Elfenbeinturm” der Stadt “Regelwerk” ablegt und kurz vor dem Festland im Meer endet) und nicht zuletzt der “Goldene Palast” (in der Stadt “Erfolg”), welcher lediglich mit den den Städten “Bewährtes” und “Kontinuierliche Verbesserung” verbunden ist.

Fazit: Die Karte der Veränderung sollte man sich unbedingt an die Wand hängen (so dass man während der ein oder anderen Migrationspause auch etwas zum Schmunzeln hat). Zu kaufen gibt es die Karte für derzeit 20€ bei der wibas GmbH.

PS: Die “Managementinsel” hat die größtmögliche Entfernung zur Stadt “Erfolg”. Das stimmt mich nachdenklich…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>